Auto Maier seit 80 Jahren in der Automobil Branche

04.09.2009

Die Firma Auto Maier, Vertragshändler der Fiat Group Automobiles Germany, feierte am 1.9.2009 ihre 80 jährige Zugehörigkeit in der Automobil Branche. Auf Grund der ernormen Verkäufe wegen der staatlichen Umweltprämie für Altfahrzeuge fielen die geplanten Feierlichkeiten jedoch ins Wasser, sollen aber noch nachgeholt werden.

Hier ein Blick auf die Firmengeschichte:

01.09.1929  Firmengründung durch Adolf Maier
01.03.1952  Der Firma Maier wurde der Fiat Händlervertrag zugesprochen
01.09.1972 Bezug der neuen Werkstatt und Verkaufsräume in der Freibadstrasse
Frühjahr 1983 Firmenumbenennung von Adolf Maier KG in Auto Maier GmbH & Co.KG
Sommer 1989  Fertigstellung des neuen Ausstellungspavillons
Frühjahr 2004 Einweihung einer Direktannahme mit Prüfstrasse von Bosch sowie umfassende Sanierung des Betriebsgeländes

 

Heute ist bereits die 4. Generation am Ruder des „Tailfinger Fiat Schiffs.“ Höhen und Tiefen, die „Tailfinger Fiatisti“ haben in Ihrer „automobilen Zeit“ schon viel erlebt, einer der Höhepunkte war mit Sicherheit die erst vor kurzem ausgelaufene Umweltprämie.  Als Tiefpunkt wäre mit Sicherheit die große Ölkreise 1971, bei der sogar das Autofahren untersagt wurde, zu nennen.

 

Heute erfreut sich die „Fiat Familie“ großer Beliebtheit, was nicht nur an den italienischen Karossen liegt, sondern viel mehr an der familiären Atmosphäre beim Autokauf und in der Betreuung danach. So wird seit 3 Jahren ein jährliches Kundenprogramm u.a. mit folgenden Aktionen angeboten: Kundenreise, Fahrersicherheitstraining, Brauereibesichtigung, Weinprobe, Pannenkurs uvm.
Neueste Errungenschaft ist die Internetpräsens mit Internetshop. Unter www.auto-maier-albstadt.de ist dort Aktuelles und Wissenswertes rund um Fiat und Auto Maier zu lesen. Der Internetshop ist bereits über die Landesgrenzen hinaus bekannt, so wurden schon Fiat Accessories nach Österreich und Norwegen verkauft.

 

Seit 2004 ist die Firma Auto Maier ohne Unterbrechung zum „1a Fachhändler“ in der Automobil Branche gekürt worden. „markt Intern“ unterstützt den besonderen Dienst am Kunden mit der bundesweiten Auszeichnung „1a Fachhändler“.